Am Zwickauer Hauptmarkt sammeln sich Familien mit Kindern vor der Eisdiele Dolce Freddo, zwei Herren auf Fahrrädern unterhalten sich, ab und zu rattert eine Tram vorbei. Am Rathaus wartet der Zwickauer Klimaaktivist Jakob Springfeld, eine schwarze Regenjacke der Band Feine Sahne Fischfilet über dem schwarzen Kapuzenpulli, Fight Fascism steht auf seiner Brust. Am Vorabend ist der 19-Jährige in Zwickau angekommen, hier ist er geboren und aufgewachsen. 

Seit zwei Jahren nun bekommt Jakob Hassnachrichten. Und seit zwei Jahren hat er ständig Angst, Angst vor rechter Gewalt. Denn er hat hier in Zwickau 2019 mit Freund*innen die lokale Ortsgruppe von Fridays for Future gegründet. Damals habe er nicht geahnt, was Klimaaktivismus in dieser Stadt bedeutet, sagt Jakob. Heute gibt es kaum noch einen Ort, den er nicht mit Rechtsextremen verbindet.