12 Days in Idomeni

26. Juli 2018

Veranstaltungstyp

Idomeni 2016 (Dokumentation) * Regie: Javier Sobremazas * 20min * OmU

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Filmwochen 2018 zeigen wir euch in Kooperation mit dem AGIUA e.V. diese sehenswerte und tiefblickende Kurzdokumentation des spanischen Regisseurs Javier Sobremazas.

Er wird durch den Abend leiten und für Fragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Abend!

Die Dokumentation zeigt die Situation 2016 im Flüchtlingslager in Idomeni, Griechenland. Der Regisseur begleitet dabei den spanischen Freiwilligen Álvaro für 12 Tage bei seinen täglichen Aufgaben im Camp. Dazu werden die Örtlichkeiten vorgestellt, während sowohl die Geflüchteten als auch die freiwilligen Helfer ihre Erfahrungen mit dem Leben im Flüchtlingslager schildern. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Geschichten hinter der Flucht und die Einzelschicksale der Flüchtlinge. Ebenso werden die Herausforderungen hervorgehoben, mit denen sich die Menschen vor Ort alltäglich konfrontiert sehen. Die Kombination aus Bildern von der Unterkunft und Interviews mit den dort lebenden und arbeitenden Menschen charakterisiert den bewegenden Dokumentarfilm.

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.
______________________________________________________

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.