Behörden Buddys – Schulung

18. März 2019

Veranstaltungstyp

Was geflüchtete Menschen von manchen Behördenbesuchen erzählen, klingt gruslig. Da wird schon mal die Bestätigung über den Botschaftsbesuch zerknüllt, es wird zu Pflichten aufgerufen, die es nicht gibt, oder von Anträgen abgeraten, weil „Sie werden eh bald abgeschoben.“

Das sind haarsträubende Aussagen, die oft nur mündlich geschehen und deswegen nicht überprüfbar sind. Aber, wer hat die besten Kenntnisse darüber, wie es in deutschen Ausländerbehörden, Sozialämtern und Jobcentern läuft? Geflüchtete selber. Nach Monaten wenn nicht Jahren im deutschen Asylsystem wissen sie, wo der Hase langläuft. Sie wissen, welche Rechte einzufordern sind, wenn Sachbearbeiter*innen sie nicht klar benennen. Sie wissen, welche Sanktionen vermeidbar sind und wie es gelingen kann, vom eigenen Anliegen zu überzeugen.

Deswegen starten wir das neue Projekt „Geflüchtete helfen Geflüchteten – Tandempartner Behördengänge“.

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ werden wir je ein Kennenlern-Treffen in Chemnitz und Dresden organisieren und mit euch noch einmal die Basics deutschen Behördenhandelns – wie es sein sollte und wie es sich häufig tatsächlich gestaltet – besprechen.

In Dresden treffen wir uns am 18. März 2019 von 18 bis 21 Uhr. Dammweg 5.

Infos über die Schulung in Chemnitz folgen.

Interesse mitzumachen? Meldet euch bei Angela Müller über asyl@sfrev.de an.