Hauptamt: Grundzüge des Aufenthaltsrechts

Wann

20. Oktober 2022    
10:00 - 14:00

Veranstaltungstyp

Welche Voraussetzungen sind für einen Aufenthaltstitel zu erfüllen? Wann bekomme ich eine Niederlassungserlaubnis? Kann ich meine Familie nachholen? Darf ich mit diesem Papier reisen – und wohin? Mit diesen und anderen Fragen sind Beratungsstellen für Geflüchtete und Migrant*innen tagtäglich konfrontiert. Die maßgebenden Regeln scheinen oft schwer verständlich und waren in den letzten Jahren oft Änderungen unterworfen. Die Fortbildungsveranstaltung vermittelt für die hauptamtliche Beratung in Fragen des Aufenthalts notwendige Kenntnisse.

Die Fortbildung richtet sich an hauptamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten Tätige.Vorwissen ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via Zoom statt.

Inhalt

  • Aufenthaltszwecke
  • Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen, Niederlassungserlaubnis, EU-Daueraufenthalt und Einbürgerung
  • allgemeine Erteilungsvoraussetzungen
  • Rechte und Pflichten für Inhaber von Aufenthaltstiteln, insbesondere: Sozialleistungen, Wohnsitzauflage, Familiennachzug und Mitteilungspflichten
  • Antragstellung, Anhörung, Bescheid und Rechtsmittel

Die Schulung ist ein Angebot des  Projektes QuBe³. Die Veranstaltung beinhaltet einen Input mit begleitender Präsentation sowie die Möglichkeit für konkrete Nachfragen und Erfahrungsaustausch im Anschluss.