Küfa & Input: Gefängnisinsel Lesvos

14. März 2018

Veranstaltungstyp

Liebe cartonage-Freund*innen,

wie immer gibt es ab 20 Uhr leckeres veganes Essen, anschließend folgt als politisches Dessert ein Bericht:

Gefängnisinsel Lesvos – Zur Situation von Geflüchteten auf der griechischen Insel nach dem EU-Türkei-Abkommen

Im Jahr 2015 war Lesvos zentraler Transitpunkt für Flüchtende auf der östlichen Mittelmeerroute, eine Fluchtroute, die durch das EU-Türkei Abkommen abgeschnitten wurde. Zu den Folgen des EU-Türkei Deals gehörte auch die Einrichtung von „Hotspots“ genannten Lagern auf den ägäischen Inseln, in denen Menschen unter unsäglichen Bedingungen ausharren müssen.
Ramona Sickert vom Sächsischen Flüchtlingsrat ist seit 2015 in verschiedenen solidarischen Strukturen auf Chios und Lesvos aktiv. Sie berichtet über die unmenschliche Situation für Schutzsuchende auf Lesvos, den Umbau des Asylsystems in Griechenland, Pushbacks auf dem ägäischen Meer und über Widerstand und Protestaktionen von Geflüchteten auf der Insel.

*) Wer beim Vorbereiten und Kochen unterstützen möchte, ist ab 17:30 Uhr in der Küche gern gesehen.

**) We aim to provide simultaneous translation into English. Whisper translation into other languages are more than welcome! Wir bemühen uns, eine simultane Übersetzung ins Englische bereitzustellen. Flüsterübersetzungen in weitere Sprachen sind herzlich willkommen!