Mit Vorkenntnisse: Das Chancenaufenthaltsgesetz – Aktuelle Änderungen im Aufenthaltsgesetz

2. Februar 2022

Veranstaltungstyp

Veranstaltung für Interessierte mit Vorkenntnissen

Am 01.01.2023 trat das Chancenaufenthaltsgesetz in Kraft und damit weitreichende Änderungen im Aufenthaltsrecht. Die Aufenthaltserlaubnis des Chancen-Aufenthalts wurde eingeführt und die Bleiberechtsregelungen nach §25a AufenthG und § 25b AufenthG wurden verändert. Die Fortbildung gibt einen Überblick über die Gesetzesänderung, welche Auswirkungen ergeben sich dadurch im Beratungsalltag und welche Möglichkeiten der Durchsetzung gibt es.

Die Fortbildung richtet vorwiegend an hauptamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten Tätige, aber ist auch für alle anderen Interessierte offen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via Zoom statt.

• Der Chancen-Aufenthalt und die BMI-Anwendungshinweise
  • Änderung der Voraussetzungen für einer Aufenthaltserlaubnis für „gut integrierter Jugendliche und junge Volljährige“ §25a AufenthG und bei „nachhaltiger Integration“ § 25b AufenthG
  •  Änderung der Voraussetzungen für einen Integrationskurs

Die Schulung ist ein Angebot des  Projektes QuBe³. Die Veranstaltung beinhaltet einen Input mit begleitender Präsentation sowie die Möglichkeit für konkrete Nachfragen und Erfahrungsaustausch im Anschluss.