// Projekt ACT – Beratung für Geflüchtete

BITTE BEACHTEN SIE: Das Projekt „ACT“ wurde zum Jahresende 2023 beendet. Wir können keine Beratungstermine mehr vergeben, Anfragen an unser Projektteam können nicht mehr bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.


Mit dem Projekt „ACT“ konnten wir Geflüchteten und ihren haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer*innen eine flächendeckende Asyl-, Perspektiv- und Anschlussberatung in Sachsen anbieten. Neben Fragen zu Ablauf, Rechten und Pflichten im Asylverfahren, unterstützten wir Geflüchtete ebenfalls in aufenthaltsrechtlichen Fragen nach Beendigung des Verfahrens, beispielsweise bei der langfristigen Verfestigung des Aufenthaltes oder der Entwicklung anderer tragfähiger Aufenthaltsperspektiven. Ziel der Beratung war das Empowerment, das heißt, Geflüchtete zu einem selbstbestimmten Handeln im komplizierten deutschen Verwaltungssystem anzuleiten. Darüber hinaus vernetzte sich das Projekt „ACT“ in lokalen und regionalen Austauschrunden und Plattformen, um Ratsuchenden vor Ort eine bestmögliche Informationsbasis zu vermitteln.

Standorte und Beratungszeiten

Unsere Beratungsstellen im Projekt ACT sind derzeit nicht mehr erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Teile diesen Beitrag: