Mitmachen

Der Sächsische Flüchtlingsrat setzt sich im gesamten Freistaat für den Schutz und die Rechte von geflüchteten Menschen ein. Gerade hier, wo eine Gesellschaft in atemberaubender Geschwindigkeit nach rechts rückt und politisch etablierte Parteien offen für rechtspopulistische Stimmungen sind, gilt es Haltung zu zeigen und Menschenrechte als Grundlage für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft zu begreifen.

Die Menschenwürde gilt nach Grundgesetz für alle Menschen, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Sie ist nicht relativierbar!

Gerade dann, wenn es unpopulär zu sein scheint, müssen wir für sie einstehen. Es ist an der Zeit ein neues Narrativ zu schreiben – Der Hass der Wenigen darf nicht die politische Debatte bestimmen. Werde Teil des Sächsischen Flüchtlingsrates und entscheide Du in welcher Gesellschaft wir leben wollen!

Vereinsmitglied:

Bei uns bist du nicht nur eine Nummer im System. Hier hast du die Möglichkeit dich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Wir freuen uns über engagierte Personen, die Lust haben Verantwortung und Aufgaben im Flüchtlingsrat zu übernehmen und in Entscheidungsprozesse involviert sein möchten. Unterstütze die Anliegen des SFR und helfe dabei mit, die Menschenrechte für Geflüchtete in Sachsen zu verteidigen. Der Mindestmitlgiedsbeitrag beträgt 72,00 Euro im Jahr. Der ermäßigte Jahresbeitrag beträgt 24,00 Euro pro Jahr. Nähere Informationen findest du in der Satzung des Vereins.

Fülle bitte die Beitrittserklärung mit Lastschriftmandat aus und schicke sie an:

Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.
Dammweg 5

Fördermitgliedschaft:

Du bist zeitlich schon stark ausgelastet, möchtest aber die Arbeit des Sächsischen Flüchtlingsrat dauerhaft und nachhaltig unterstützen? Dann werde doch einfach Fördermitglied! Der fördernde Mitgliedsbeitrag beträgt 120,00 Euro im Jahr. Damit können wir Honorarkosten decken, Dolmetscher*innen vergüten oder die Druck- und Sachkosten für Informationsmaterial begleichen. Alles was du zur Fördermitgliedschaft wissen musst, findest du in der Beitragsordnung.

Ehrenamtliches Engagement:

Die Geflüchtetensolidarität lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Im Flüchtlingsrat sind wir offen für deine Ideen und Projekte. Aber auch die Teilprojekte des Vereins sind immer wieder auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen. Bei der Begleitung zu Behörden, bei der Gestaltung von Flyern und Broschüren oder Hilfe bei Übersetzungstätigkeiten, es gibt immer was zu tun.  Ob nun in der Öffentlichkeitsarbeit oder Asylberatung –  nimm gerne Kontakt mit der Geschäftsstelle auf für dein ehrenamtliches Engagement.

Spenden:

Du möchtest einzelne Vorhaben des Sächsischen Flüchtlingsrat unterstützen, dann schau doch einfach auf unserer betterplace.org Seite vorbei. Hier kannst du gezielt einmalig oder regelmäßig etwas Gutes tun. Alternativ kannst du auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen. Vielen Dank!