Geringe Vorkenntnisse: Aufenthaltssicherung – Wege aus der Duldung

Wann

24. Januar 2023    
17:00 - 19:00

Veranstaltungstyp

 

 Wer ohne Visum nach Deutschland eingereist ist und keinen Asylantrag gestellt hat oder wessen Asylverfahren negativ abgeschlossen wurde, erhält einen Aufenthaltstitel, der gar keiner ist: eine Duldung. Die betroffenen Personen sind zur Ausreise verpflichtet, können aber vorerst nicht abgeschoben werden,weil es z.B. keine Möglichkeit gibt, einen Reisepass zu beschaffen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch aus einer Duldung heraus der Aufenthalt in Deutschland gesichert und auf eine langfristige Bleibeperspektive hingearbeitet werden. Die Schulung vermittelt grundlegende Kenntnisse über einzelne Bleiberechtsregelungen sowie die Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre, die an vielen Stellen zu einer Verschärfung geführt haben und gibt Ausblick auf Änderungen, die im Koalitionsvertrag der amtierenden Bundesregierung vereinbart wurden.

Die Schulung richtet sich an ehrenamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten Tätige. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online via Zoom statt.

Inhalt

  • Hintergrund zum Duldungspapier, Duldungsarten und -voraussetzungen
  • Rechte und Pflichten von vollziehbar ausreisepflichtigen Personen
  • Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung bei Duldung
  • Besonderheit in Sachsen: Bescheinigung über den Aufenthalt ohne amtliches Aufenthaltspapier

Die Schulung ist ein Angebot des  Projektes QuBe³. Die Veranstaltung beinhaltet einen Input mit begleitender Präsentation sowie die Möglichkeit für konkrete Nachfragen und Erfahrungsaustausch im Anschluss.

 Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Verwaltungshandelns und erlernen die Bedeutung grundlegender Begriffe und Regeln. So erfahren sie mehr über Möglichkeiten und Grenzen von ehrenamtlicher Begleitung und können ihre Rolle souveräner ausfüllen.