Programmbegleitung Arbeitsmarktmentoren

Fachlich-inhaltliche Programmbegleitung für das Modellprogramm „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“

Ein wichtiger Bestandteil umfassender gesellschaftlicher Integration ist die Teilhabe am Arbeits- und Erwerbsleben. Bildung und Arbeit können dazu beitragen, Anerkennung und Selbstbewusstsein zu schaffen, sie führen zu einem selbstbestimmteren Leben durch finanzielle Unabhängigkeit und können die Bleibeperspektive verbessern.

Das vorrangige Ziel der Arbeitsmarktmentor*innen besteht in der gezielten Vermittlung von Geflüchteten in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In den drei kreisfreien Städten und allen Landkreisen sollen im Rahmen von 14 teilnehmer*innenbezogenen Projekten geflüchtete Menschen nachhaltig in Ausbildung und Arbeit gebracht werden. Dabei sollen grundsätzlich Geflüchtete ohne Berufs- oder Hochschulabschluss in Berufsausbildung oder abschlussbezogene Qualifizierungen und Geflüchtete mit Berufs- oder Hochschulabschluss in qualifikationsadäquate, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung geführt werden. Ein weiteres Ziel besteht in der Beratung und Sensibilisierung von Arbeitgebenden für die Einstellung von Geflüchteten und ihrer Unterstützung bei der Integration geflüchteter Menschen in betriebliche Prozesse.

Seit dem 1. November 2016 wird die fachlich-inhaltliche Programmbegleitung des Modellprogramms „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ als Teilprojekt im Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. durchgeführt. Aufgabe der Programmbegleitung ist einerseits die Unterstützung der Arbeitsmarktmentor*innen als direkter Ansprechpartner bei fachlichen Fragen zu den Themen Asylrecht sowie rund um den Arbeitsmarktzugang und entsprechenden qualifizierenden Maßnahmen. Anderseits wird das Projekt die Erfahrungen, die im Rahmen der Einzelfallbegleitung und der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren gesammelt werden, gezielt wissenschaftlich auswerten. Dadurch soll ermöglicht werden, bestehende Regel- und Förderstrukturen an die Bedarfe und die Integration der Zielgruppe anzupassen sowie Best-Practice-Beispiele als auch Stolpersteine zu identifizieren.

Bei der nachhaltigen Integration von geflüchteten Menschen in den ersten Arbeits- und Ausbildungsmarkt engagieren wir uns für gleichberechtigte Chancen auf Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe für alle Geflüchteten, unabhängig von deren Aufenthaltsdauer und -status.

Kontakt

Dammweg 5 | 01097 Dresden

Arbeitsmarktmentoren[at]sfrev.de
www.arbeitsmarktmentoren-sachsen.de

Projektförderung

Das Modellprogramm „Arbeitsmarktmentoren für Sachsen“ und die fachlich-inhaltliche Programmbegleitung werden im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Projekten der Fachkräftesicherung vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) gefördert.

smfwav