Projekt EDA

Empowerment, Digitalisierung und Arbeitsmarktintegration für Migrantinnen

Alle Beratungen und Informationen sind kostenfrei! Bitte vereinbaren Sie stets telefonisch oder per E-Mail einen Termin!

Sie sind als Migrantin nach Deutschland gekommen und haben Fragen zur Arbeitsmarktintegration oder benötigen Unterstützung bei der Digitalisierung? Das Projekt „EDA – Empowerment, Digitalisierung und Arbeitsmarktintegration für Migrantinnen“ bietet Ihnen eine umfassende Beratung und Begleitung an.

Das Ziel des Projekts „EDA“ ist es, Migrantinnen durch gezielte Empowerment-Maßnahmen zu stärken und sie in ihrer Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Die Beratung umfasst neben Fragen zur Arbeitsmarktintegration auch Themen rund um die Digitalisierung, um den Teilnehmerinnen den Umgang mit digitalen Technologien zu erleichtern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Durch gezielte Informationsvermittlung, Schulungen und Workshops möchten wir Migrantinnen befähigen, eigenständig und selbstbestimmt im deutschen Arbeitsmarkt agieren zu können. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jeder Teilnehmerin, um maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten.

Die Digitalisierung spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Daher liegt ein besonderer Fokus darauf, den Teilnehmerinnen digitale Kompetenzen zu vermitteln, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu steigern und den Zugang zu modernen Arbeitsplätzen zu erleichtern.

Wir setzen uns dafür ein, dass Migrantinnen ihre Potenziale entfalten und erfolgreich in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden. Durch das Projekt „EDA“ möchten wir eine positive Veränderung in der Lebenssituation der Teilnehmerinnen bewirken und zu einer integrativen und diversen Gesellschaft beitragen.

Wenn Sie als Migrantin Interesse an unserer Beratung und Unterstützung haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne als Anlaufstelle zur Verfügung. Gemeinsam können wir Ihre persönlichen Ziele erreichen und Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration begleiten.

1. Mobile Beratung

Unser Projekt „EDA“ bietet eine mobile Beratung an, die es Migrantinnen ermöglicht, individuelle Unterstützung direkt an ihrem Aufenthaltsort zu erhalten. Wir kommen gerne zu Ihnen, um Sie in Ihrer vertrauten Umgebung zu beraten und zu begleiten.

2. Soziales Lernen: Workshops, Seminare, Informationsveranstaltungen

In unserer vielfältigen Angebotspalette zum sozialen Lernen bieten wir:

• Orientierung und Informationsvermittlung: Wir unterstützen Sie dabei, sich in Ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden und bieten Ihnen wichtige Informationen zur Integration und Arbeitsmarktintegration.
  • Vermittlung von Trainings- und Lernstrategien zur Entwicklung beschäftigungsbezogener Perspektiven: Wir vermitteln Ihnen gezielte Trainings- und Lernstrategien, um Ihre beruflichen Perspektiven zu entwickeln und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.
  • Digitales Empowerment I: In diesem Angebot stärken wir Ihre digitalen Kompetenzen und fördern Ihre Selbstständigkeit im Umgang mit digitalen Technologien.

3. Maßnahmen zur Aktivierung:

Unsere Maßnahmen zur Aktivierung dienen dazu, Sie optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu gehören:

• Arbeitsmarktnahes Lernen: Wir vermitteln Ihnen praxisnahe Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration benötigen.
  • Kennenlernen relevanter Ausbildungsbetriebe und Bildungsstätten: Wir unterstützen Sie dabei, geeignete Ausbildungsbetriebe und Bildungsstätten kennenzulernen, um Ihre berufliche Zukunft gezielt zu gestalten.
  • „Peer to Peer“ – Lernen: Der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmerinnen ermöglicht Ihnen eine wertvolle gegenseitige Unterstützung und Motivation.

4. Skilltraining

In unseren Skilltrainings bieten wir Ihnen gezielte Schulungen und Trainings an, um Ihre Kompetenzen weiter auszubauen. Dazu gehören:

• Digital Empowerment II: Wir vertiefen Ihre digitalen Fähigkeiten und unterstützen Sie dabei, Ihre digitale Selbstständigkeit weiter zu stärken.
  • Kommunikationstraining: Wir fördern Ihre Kommunikationsfähigkeiten, um Ihnen den Austausch und die Interaktion im beruflichen und privaten Umfeld zu erleichtern.