Reto – Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Beratung gegen Rechts

Das Projekt „Reto“ ist für die Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit des Sächsischen Flüchtlingsrat e.V. verantwortlich. Es versteht sich als Wissensvermittler für haupt- und ehrenamtliche Akteure, die im Kontext Flucht und Migration tätig sind. Durch Workshop- und Schulungsangebote dient die Projektstelle als Multiplikator und bietet darüber hinaus wöchentlich erscheinenden Pressespiegel und Newsletter an. Des Weiteren dient das Projekt als Kontakt für Presseanfragen und Sprachrohr des Vereins.

Was wird geleistet?

• Pressekontakt des Sächsischen Flüchtlingsrat e.V.
  • Pressearbeit des Vereins
  • Lobbyarbeit
  • Workshop- und Schulungsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche
  • Teilnahme an Podiumsdiskussionen und Expert*innengesprächen

An wen richtet sich das Projekt?

Das Projekt dient als politisches Sprachrohr für Geflüchtete in Sachsen und den Verein insgesamt. Es richtet sich daher an alle Akteur*innen in den Bereichen Flucht- und Migration und wirkt sachsenweit.

Workshop- und Schulungsangebote?

1. Workshop „Das nationale Asylverfahren“: Hierbei sollen ehrenamtliche Akteur*innen und Neueinsteiger*innen einen Gesamtüberblick über das nationale Asylverfahren von der Einreise bis zur Entscheidung erhalten.
  2. Workshop „Flucht und Migration“: In diesem Workshop sollen Interessierte Hintergründe zu Fluchtursachen und Hauptherkunftsländern erfahren. Hierbei wird nach eigenen Flucht- und Migrationsbiografien gesucht und sich im Verlauf mit fremden Biografien auseinandergesetzt.

Kontaktpersonen:

Thomas Hoffmann