Querfeld Magazin #5 – 2021

 

Dies ist die fünfte Ausgabe des Querfeld Magazins und nicht nur hier feiern wir ein kleines Jubiläum:

Der Sächsische Flüchtlingsrat e.V. wird im Jahr 2021 30 Jahre alt!

Wir werfen einen Blick auf 30 Jahre Ankämpfen und 30 Jahre zivilgesellschaftliches Engagement in Sachsen.
Auch in diesem Jahr befasst sich das mittlerweile fünfte Jahresmagazin aber auch mit Themen außerhalb Sachsens: Welchen Herausforderungen begegnen Unterstützer*innen auf dem Westbalkan? Wie ist die Situation von syrischen Geflüchteten in Jordanien? Und „was hat Rassismus mit mir zu tun“?

» 30 Jahre Ankämpfen «
Von einer Beratungsstelle zum politischen Akteur

Der Sächsische Flüchtlingsrat ist DER Garant für die Würde und Rechte von allen Menschen, die Stimme für die, die in Sachsen kaum gehört werden, mehr noch, die durch staatliche Schikanen und rassistische Diskriminierung ruhig gestellt werden sollen. Eine lange Wegstrecke verbindet uns und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so ist. Werdet nicht leiser, sondern lauter. Sorgt weiter für ein inklusives » Wir, die hier leben «

Juliane Nagel, MdL,
Fraktion Die Linke

 

Kostenlose Bestellung der Printversion des Jahresmagazins:
(Die Versandkosten sind selbst zu tragen)

(Bestellung auch direkt über querfeld@sfrev.de)

Abholung auch im Leipziger Büro möglich
Wurzner Str. 34, 04315

Über eine Spende freuen wir uns!

 

Spendenkonto:
Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.
Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN: DE85 8509 0000 3323 7910 06
BIC: GENODEF1DRS

oder via betterplace.org:

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

oder per PayPal:



Ein kleiner Einblick in das Magazin:


Inhalt:

AUFMACHER

Von einer Beratungsstelle zum politischen Akteur im Themenfeld Asyl und Migration

Der Sächsische Flüchtlingsrat feiert sein 30-jähriges Bestehen. Der Beitrag ist ein persönlicher Blick auf zwanzig Jahre Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Flüchtlingsrat. Wie hat sich der SFR zu einem wichtigen politischen Akteur entwickelt und was waren Meilensteine der Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Sachsen e.V.?

 

ABSCHOTTEN

Kriminalisierte Solidarität auf dem Westbalkan Ein Überblick über Fälle von Repressionen und Formen der Kriminalisierung von Solidarität mit Menschen auf der Flucht auf dem Westbalkan.
Should I stay or should I go now?  Syrische Geflüchtete in Jordanien und die schwindene Hoffnung auf eine Rückkehr nach Syrien.
Integration geht anders.
Der Erfahrungsbericht eines Paten aus Bautzen.
Nach dem letzten Flieger aus Griechenland: Kein Systemwechsel in Sicht. Im April 2021 ist das Aufnahmeprogramm aus dem Elend in Griechenland abgeschlossen worden. Die Lager auf den Inseln aber sind nicht geschlossen, anerkannte Flüchtlinge landen weiterhin in der Obdachlosigkeit. Nun wird auf den Reformprozess des europäischen Asylsystems gesetzt.
The Black Book of Pushbacks Das Black Book of Pushbacks macht deutlich: Gewaltberichte über Europas Außengrenzen sind keine isolierten Einzelfälle, sie haben System.
 

ANKOMMEN

Gesellschaft auf Augenhöhe? Wo stehen „migrantische Frauen“ in unserer Gesellschaft? Dieser Frage wird nachgegangen: Über Leerstellen im Geschichtsbild zur gesellschaftlichen Stellung migrantischer Frauen.
Wohnungspolitik statt Unterbringungspolitik Lager sind keine Wohnungen. Dennoch haben die, die in den Aufnahmeeinrichtungen der Länder und den Gemeinschaftsunterkünften der Kommunen leben, ein Recht auf Privatsphäre und Ruhe.
Ein markiertes Viertel Eine Fotoreportage zur Eisenbahnstraße in Leipzig.
 

ABSCHIEBEN

Interviews zu Abschiebungen nach Afghanistan Im Gespräch mit Ali, der im Jahr 2020 nach Afghanistan abgeschoben wurde und Jutta, die afghanische Geflüchtete in Deutschland als auch nach ihrer Abschiebung in Afghanistan unterstützt.
Abschiebungen nach Georgien Warum Georgien kein sicherer Herkunftsstaat ist.
Abschiebedokumentation
– eine Fortführung
Seit nunmehr 30 Jahren setzt sich der Sächsische Flüchtlingsrat gegen Abschiebungen ein, zum Beispiel indem er Abschiebungen dokumentiert. Der Versuch eines Blicks in die Blackbox Abschiebung.
Interview – „Die hatten ihm ein Bein und den kleinen Finger gebrochen.“ Im Interview mit der Moskauer Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina zu Schamil Naschajew, der im Dezember 2019 aus Dresden nach Moskau abgeschoben worden ist.
 

ANKÄMPFEN

Den Baseballschlägern
entgegen (halten)
Migrantische Selbstorganisation nach 1989/90.
Wo Geld ist, ist Macht. Wir wollen nicht machtlos sein Geflüchtetenarbeit in Sachsen im Jahr 2021 ist nicht mehr vergleichbar mit ihrem status quo im Jahr 2020. Sie hat an Diversität, Vielschichtigkeit und Originalität verloren. Ein Abriss über einen langen Winter, in dem Geld Macht neu verteilte.
Was hat Rassismus mit mir zu tun? Die Debatte über Rassismus hat Hochkonjunktur. Wer was in welchem Zusammenhang wie gesagt hat und welches rassistische Denkmuster sichtbar wird, können mittlerweile sehr viele schnell identifizieren. Aber welche Veränderung stoßen wir damit wirklich an?
Über die Relevanz von Asylberatung – in Sachsen und überall. Noch bis vor wenigen Jahren gab es keinerlei Asylberatungsstrukturen in Sachsen. Zwar haben sich mittlerweile einige Beratungsstrukturen etabliert, doch während diese im urbanen Raum vollkommen überlaufen sind, läuft die Suche in den meisten ländlichen Regionen häufig ins Leere. Der Artikel sucht Antworten auf die Frage, wo die Asylberatung derzeit in Sachsen steht.

Druck und Gestaltung des Magazins wurden ermöglicht durch die Förderung folgender Stiftungen und Vereine:

Teile diesen Beitrag: