Qualifizierung und Beratung | QuBe³

Das Projekt QuBe endet zum 31. Dezember 2023. Bis zum 22.12. sind wir noch für Sie erreichbar.

Schulungs- und Beratungsanfragen für 2024 können wir derzeit leider nicht bedienen. Wir hoffen, unsere Arbeit möglichst bald fortführen zu können. Eine Rückmeldung über die Förderung unseres neuen Projektes QuBe Plus erwarten wir im ersten Quartal 2024.

Das Projekt musste wegen fehlender Förderung eingestellt werden.
Wir bedanken uns für vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Im Unterschied zu Projekten der Flüchtlingssozialarbeit oder Beratung von Geflüchteten wendet sich dieses Projekt hauptsächlich an in der Migrations- und Flüchtlingshilfe tätige Haupt- und Ehrenamtliche, die in ihrer Arbeit regelmäßig an ihre Grenzen stoßen. Zudem bietet das Projekt Grundlagenschulungen für Menschen mit Migrationsgeschichte an (Teilprojekt Werde Berater*in!).

Durch das Projekt QuBe³ soll ein ständiges Bildungsangebot gestiftet werden, welches einem drängendem Mangel abhilft: gut informierte Ehrenamtliche und fachlich versierte professionell Tätige sind eine Grundbedingung für gelingende Integration von Migrant*innen und Geflüchteten in unsere Gesellschaft.

QuBe³ ist eine Beratungsstelle für Beratungsstellen.

Das Projekt möchte durch Beratung, Schulungen, Weiterbildungsformate und Öffentlichkeitsarbeit fachlich fundierte Arbeit absichern, bestehende Unsicherheiten abbauen sowie Ressentiments in der Öffentlichkeit entgegenwirken und so einen aufklärenden Beitrag zur Integration leisten. Migrant*innen und Asylsuchende, die diese professionelle Beratung erfahren, können dadurch als Multiplikator*innen in den jeweiligen Communities auftreten. Durch das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind sie in der Lage, sie betreffende Herausforderungen zu verstehen und lösungsorientiert zu agieren.

Einzelpersonen (Haupt- und Ehrenamt) können sich hier direkt zu unserem kostenlosen Schulungen anmelden:

Weitere Informationen zu unserem Projekt und zu unserem Teilprojekt „Werde Wegweiser*in“ finden Sie hier: