SFR Newsletter 05/2020

Geänderte Sprechzeiten in unserer Leipziger Asylberatung… so. Das neue Jahr bringt viele Veränderungen. Auch und vor allem bei unserer Asylberatung. Nach den Chemnitzer*innen und Dresdner*innen ändern sich jetzt auch die Sprechzeiten an unserem Leipziger Standort. Dienstags und Donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr steht Oliver Nathan für Fragen auf der Georg-Schwarz-Straße 122 zur Verfügung.

In Dresden auf dem Dammweg 4 bleibt der Dienstag zwischen 10 und 14 Uhr. In Chemnitz beraten wir von 10 bis 16 Uhr an Montagen auf der Henriettenstraße 5. All unsere Asylberatungsangebote mitsamt der mobilen Standorte in kleineren sächsischen Städten hier.

Abschiebetermine – Tunesien, Pakistan, Afghanistan. Am 05. Februar nach Information von Jule Nagel, MdL nach Tunesien. Für selbigen Tag, 05. Februar hegen wir den Verdacht, dass nach Pakistan abgeschoben wird. Am 12. Februar wird nach Informationen des Bayerischen Flüchtlingsrats nach Afghanistan abgeschoben. Lokale Asylberatungsstellen in Sachsen hier, Hinweise gegen Panik auf Website des Bayerischen Flüchtlingsrats.

#wirhabenPlatz… sagen zahlreiche Menschen in Deutschland, Kommunen und ganze Bundesländer. Auch die Landesflüchtlingsräte und PRO ASYL bauten diese Woche nochmal Druck auf. das Anliegen: wenigstens die Kinder und Jugendlichen aus den Lagern in Griechenland zu holen, muss drin sein! Das it ein Mindestmaß an Humanität. Und doch lässt sich das Bundesinnenministerium nach wie vor nicht erweichen. Auch im Bundestag wollte sich am Mittwoch keine Mehrheit finden. Doch die Diskussion geht weiter! Anders lief es tatsächlich gestern im Sächsischen Landtag. Da wurde der Antrag der Fraktion DIE LINKE, wenigstens 50 Kinder und Jugendliche aufzunehmen, nicht etwa abgelehnt, sondern in den Sozialausschuss verwiesen. Hoffnung besteht. Wir haben aus der Debatte gestern über Twitter berichtet, hier der Thread.

Mitteilung des Treibhaus Döbeln: „Der Kulturkonvent des Kulturraumes Erzgebirge-Mittelsachsen hat heute unseren Antrag auf institutionelle Förderung bewilligt. Unsere fachliche Arbeit wurde einstimmig vom Kulturbeirat unterstützt und von den Konventsmitgliedern beschieden. Auch wenn uns die letzten Wochen Kraft und Nerven gekostet haben, ist das ein wichtiger Erfolg für unsere zivilgesellschaftliche Arbeit. Danke an alle Freund*innen und Unterstützer*innen, die sich für uns stark gemacht haben. Wir werden die kommenden Wochen dafür nutzen, den Prozess gemeinsam mit Team, Vorstand, Mitgliedern und Unterstützer*innen zu reflektieren und diskutieren. Eine ausführliche Stellungnahme veröffentlichen wir noch.“

TERMINE

Am 03. Februar bieten der Ausländerrat Dresden e.V. und wir eine Informationsveranstaltung für Frauen* zu Fragen des Aufenthalts und des Arbeitsmarktzugangs an. Organisiert wird das vom Projekt RESQUE continued, referieren wird Mariela Xhana vom SFR. Treff ist der Johannstädter Kulturtreff in Dresden, Elisenstraße 35 um 13 Uhr, Veranstaltungsende ist 15 Uhr. Mehr Infos hier.

Dresdner Förderer*innen haben einen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einzigartigen Preis geschaffen – der Chamisso-Preis/Hellerau für deutschsprachige Literatur der Migration. In diesem Jahr erhält Jaroslav Rudiš den Preis. Rudiš, geboren 1972 in Prag, darf mit Fug und Recht als ein Allround-Talent bezeichnet werden: Gründer der Kafka-Band, Autor einer Graphic Novel; auch als Herausgeber einer Kulturzeitschrift gilt er in unserem Nachbarland als einer der dreißig einflußreichsten Intellektuellen; zum Jahresanfang hat sein jüngstes Theaterstück, eine Auftragsarbeit des Staatstheaters Dresden, hier in Dresden Premiere. Und doch liegt der Schwerpunkt von Rudiš’s Arbeit beim Roman; nach fünf Romanen in tschechischer Sprache hat er seinen jüngsten Winterbergs letzte Reise auf Deutsch geschrieben. Es ist eine Reise durch Mitteleuropa und zugleich eine Erkundung der Geschichte – und der Katastrophen – Mitteleuropas; sie ist traurig-heiter, und auch die Freunde der Eisenbahn kommen bei der Lektüre auf ihre Kosten. Die Preisverleihung findet am 05. Februar um 17.30 Uhr statt. Ort sind die Deutschen Werkstätten Hellerau, Moritzburger Weg 67.

Offene Einrichtungen bieten für junge Menschen einen Ort, in Austausch zu kommen, über Werte zu diskutieren und die Persönlichkeit zu entwickeln. Wie funktioniert Wertebildung und wie kann diese in der Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten gestaltet werden? „Vollwertkost“ lautet der entsprechende Name für die Veranstaltung der AGJF am 05. und 06. März. Infos und Anmeldung hier.

Ebenso von den AGJF: Hinter’m Horizont. Systemische Perspektiven im Kontext Flucht und Migration am 18. März. Die AGJF laden sozialpädagogische Fachkräfte ein, Ansätze des Systemischen Arbeitens kennenzulernen und diese für eine diversitätsbewusste Arbeit mit jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung nutzbar zu machen. Infos und Anmeldung hier.

Geert Mackenroth, MdL für die CDU und Sächsischer Ausländerbeauftragter, der er laut Beschlussvorlage von CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und SPD für die kommende Plenarwoche bleiben wird, Juliane Nagel, MdL für DIE LINKE und Mark Gärtner vom SFR diskutieren am 26. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zum Thema „Lager oder dezentrale Unterbringung? Wo Geflüchtete menschenwürdig wohnen!“ Beginn ist 18 Uhr in der WIR AG in Dresden, moderiert wird die Geschichte von Marianne Thum von der AG Asylsuchende Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge e.V. Infos auf FB.

Steigende Mieten sind halt Mist. Finden wohl die allermeisten Menschen. So auch Geflüchtete. Deswegen werden wir zum Mietenaktionstag am 28. März auch zugegen sein, Planungen laufen derzeit in Dresden und Leipzig. Datum schon mal vormerken!

CAPOEIRA lernen? Sieht cool aus und bestimmt auch gut für Körper und so. ALLE  Kinder können das nun im Alter von acht bis 17 Jahren beim Juntos-Kulturprojekt in Dresden lernen. Los gehts mit einer Ferienakademie vom 10.-14. Februar, am 19. Februar gibt es die erste Kinder-Roda (Roda ist ein kämpferischer Wettbewerb zwischen Capoeristas), die zweite folgt am 28. März. Über das gesamte Jahr hinweg wird es weitere Termine und Wettkämpfe sowie eine zweite Ferien-Akademie im Sommer geben. Infos hier.

Teile diesen Beitrag: