PM: Ein gutes Signal – aber das kann erst der Anfang sein! Chemnitz zum Sicheren Hafen machen!

Chemnitz stimmt Aufnahme unbegleiteter Minderjährger aus Griechenland zu
Die seit Jahren währenden Berichte über die Zustände in den griechischen Lagern: Überfüllt, unmenschliche Unterbringung, katastrophale hygienische Zustände und kein Schutz vor dem Corona-Virus. Der Chemnitzer Stadtrat traf nun eine Entscheidung.

Deutschland hat nach langem Ringen einer Aufnahme aus den griechischen Lagern zugestimmt, 47 Personen wurden im April aufgenommen, weitere sollen folgen.
Chemnitz setzt nun endlich auch ein Zeichen: In der Stadtratssitzung am Mittwoch wurde beschlossen, dass drei unbegleitete minderjährige Geflüchtete bis 14 Jahre pro Quartal im Jahr 2020 in Chemnitz zusätzlich zur Quote aufgenommen werden sollen. Dies entspricht einem Änderungsantrag der CDU-Fraktion, der von den Fraktionen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, SPD und LINKE übernommen wurde, um eine breite Mehrheit zu erreichen. Diese hatten zuvor den Antrag gestellt, im Jahr 2020 je Quartal mindestens drei Kinder bzw. Eltern mit Kindern aus Flüchtlingslagern in Griechenland zusätzlich in Chemnitz aufzunehmen. Der Beschluss kam trotz Boykott der Fraktionen von Pro Chemnitz und AfD zustande, die vor der Abstimmung die Stadtratssitzung verließen und damit vorübergehend dafür sorgten, dass der Stadtrat nicht beschlussfähig war. Die Beschlussfähigkeit wurde jedoch wieder hergestellt nach einer Unterbrechung der Sitzung und der schnellen Reaktion der weiteren Fraktionen, weitere Mitglieder ihrer Fraktionen zur Sitzung zu holen.

Altersbeschränkung ist unnötig

Der Stadtrat setzt hier ein Zeichen und der SFR begrüßt zunächst diesen Beschluss. Jedoch ist er nur ein kleines Signal. Runa Richter für den SFR: „Das kann nur der Anfang sein! Die Aufnahme von zwölf Kindern ist viel zu wenig. Chemnitz hat mehr Kapazitäten und kann deutlich mehr Geflüchtete aufnehmen. Chemnitz hat eine Zivilgesellschaft, die sich schon jahrelang konkret für Geflüchtete mit Patenschaften einsetzt! Wir sind bereit!“ Nicht nachvollziehbar findet Richter es, warum sich darauf beschränkt wird, nur Minderjährige bis zum Alter von 14 Jahren aufnehmen zu wollen. „Das klingt eher nach einer Lösung ‚Sicherer Hafen Light‘. Leave No One Behind bedeutet – alle sind zu evakuieren, unabhängig vom Alter.“

#LeaveNoOneBehind – Jetzt!

Sicherer Hafen – Wir sind bereit!

Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.
-Runa Richter-