Kurzinfo: Sammelabschiebung Afghanistan ab Leipzig/ Halle, 16.12.

Nach Informationen von Aktion Bleiberecht soll am Mittwoch dem 16. Dezember 2020 eine Sammelabschiebung vom Flughafen Leipzig/Halle nach Afghanistan stattfinden. Lokale Asylberatungsstellen in Sachsen findet ihr auf unserer Website. Hinweise gegen Panik gibt es auf der Website des Bayerischen Flüchtlingsrats.

Nachdem das letzte Mal die afghanische Regierung die Abschiebung cancelte, fordern wir, dass von deutscher Seite der Flug abgesagt wird. Sachsen wird sich ab Montag im „harten“ Lockdown befinden – aus gutem Grund. Aus Deutschland und insbesondere Sachsen als momentanen Epizentren der Pandemie noch aufwändig eine Abschiebung zu organisieren, ist wahnwitzig! Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch während der Abschiebung das Virus übertragen wird. Darüber hinaus ist Afghanistan durch die Pandemie und die inadäquate Gesundheitsversorgung der Bevölkerung nun noch gefährlicher. Selbst das BAMF – welches gern auf vorgebliche, inländische Fluchtalternativen in Afghanistan verweist – hatte neulich eingeräumt, dass die Lage nun kritischer zu beurteilen ist. Allerdings auch erst, als Verwaltungsgerichte entsprechend Abschiebungsverbote erteilt hatten.