Morgige Sammelabschiebungen nach Tunesien und Nigeria geplant

Laut No Border Assembly finden morgen, am 19.01. zwei Abschiebungen statt. Von Leipzig/Halle soll ein Sammelcharter nach Tunesien starten und von München aus ist ein Abschiebeflug nach Nigeria angesetzt. Auch die Abschiebhaft in Dresden hat wieder eröffnet.

Die pandemiedingte Pause der Abschiebehaft ist damit beendet. Die Abschiebehaft Kontaktgruppe geht davon aus, dass zwei bereits inhaftierte Personen aus Tunesien, morgen ebenfalls abgeschoben werden. Während also neue bundesweite Rekorde bei Covid-Inzidenzen erreicht werden, besitzen Abschiebungen weiter höchste Priorität.

Auch die zunehmende Frequenz von Abschiebungen nach Nigeria ist zu verurteilen, da das Land weiter stark unter Unruhen leidet, die durch den Terror von Boko Haram, ethnische Konflikte/Seperatismusbewegungen und wachsende Armut, verstärkt werden.

Wir bitten mögliche Betroffene zu informieren. Um Panik zu verhindern, sollten Unterstützer*innen, Anwält*innen und lokale Asylberatungsstellen aufgesucht werden. Allgemeine Hinweise zum Verhalten von Abschiebungen findet Ihr hier.

According to No Border Assembly, two deportations will take place tomorrow, Jan. 19. From Leipzig/Halle a collective charter to Tunisia is to start and from Munich a deportation flight to Nigeria is scheduled. The deportation detention center in Dresden has also reopened.

The pandemic pause in deportation detention has ended. The deportation detention contact group assumes that two already detained persons from Tunisia, will also be deported tomorrow. So while new nationwide records are being set for covid incidences, deportations continue to have the highest priority.

The increasing frequency of deportations to Nigeria is also to be condemned, as the country continues to suffer greatly from unrest exacerbated by Boko Haram terror, ethnic conflict/separatism movements, and growing poverty.

We ask that possible victims be informed. To prevent panic, supporters, lawyers and local asylum counseling centers should be contacted. General information about the behavior of deportations can be found here.

Bildquellen

• sebastian-grochowicz-WE0FIs9RBac-unsplash: Sebastian Grochowicz/Unsplash