Morgen: Erneute Sammelabschiebung nach Georgien geplant

Am 03. Februar soll laut den Angaben von Aktion Bleiberecht eine Abschiebung nach Georgien stattfinden. Dies ist der dritte Abschiebeflug in das Land binnen weniger Wochen. Bereits am 21. Dezember 2021 und am 20. Januar diesen Jahres, wurden allein 20 Menschen aus Sachsen ins Land abgeschoben. Schutz der Familie oder Achtung des Kindeswohls spielten dabei wieder keine Rolle.

Zur Abschiebung kurz vor Weihnachten hatten wir von einer angedrohten Familientrennung in Königstein berichtet, wo letzten Endes durch Überbuchung des Flugs ein Abbruch stattfand. Auch bei der letzten Abschiebung am 20. Januar zählte weder Kindeswohl noch Schutz der Familie. Denn in einem Fall aus Dresden wurden eine alleinerziehende Mutter und ihre beiden Kinder abgeschoben, obwohl alle drei mit Erkrankungen zu kämpfen haben. Ein Eilantrag der zuständigen Rechtsanwältin am Tag des Fluges konnte nichts mehr ausrichten, da die Familie zum Zeitpunkt bereits in der Maschine saß.

Wir bitten mögliche Betroffene zu informieren. Um Panik zu verhindern, sollten Unterstützer*innen, Anwält*innen und lokale Asylberatungsstellen aufgesucht werden. Allgemeine Hinweise zum Verhalten von Abschiebungen findet Ihr hier.

Bildquellen

• sebastian-grochowicz-WE0FIs9RBac-unsplash: Sebastian Grochowicz/Unsplash