Kurzmeldung: Morgige Abschiebung nach Pakistan

Laut unseren Informationen wird wahrscheinlich morgen am 08. März erneut eine Sammelabschiebung von Hannover nach Islamabad durchgeführt. Während hierzulande also eine ungebrochene Solidarität mit Menschen aus der Ukraine vorherrscht, werden andere Schutzsuchende weiter abgeschoben. In Pakistan ist nicht nur der Hauptsitz der Taliban, sondern es gibt  ein Blasphemiegesetz, dass Lebensgefahr für religiöse Minderheiten wie bspw. die verfolgten Ahmadis bedeutet. Ein Anschlag auf eine schiitische Moschee (mit über 60 Getöteten) in der letzten Woche macht deutlich, wie diese institutionelle Diskriminierung die Radikalisierung im Land befeuert.

Erst im vergangenen Monat war u.a. der langjährig hier lebende Student der Wirtschaftsinformatik Farrugh M. abgeschoben wurden, obwohl er bereits mehrere Jobangebote bessessen hatte. Wir bitten mögliche Betroffene zu informieren. Um Panik zu verhindern, sollten Unterstützer*innen, Anwält*innen und lokale Asylberatungsstellen aufgesucht werden. Allgemeine Hinweise zum Verhalten von Abschiebungen findet Ihr hier.