Demoaufruf, 17.02. in Chemnitz: Nach 36 Jahren – Bleiberecht für Familie Pham/Ngyuen!

Seit inzwischen 36 Jahren lebt Herr Pham Phi Son in Sachsen. Als Vertragsarbeiter kam er in die DDR. Über Jahrzehnte baute er sich hier ein Leben auf, arbeitete, gründete eine Familie. Tochter Emilia sollte im kommenden Sommer eingeschult werden.

In einer Sitzung am Freitag, 10. Februar 2023, fiel das Votum der sächsischen Härtefallkommission in zweiter Befassung erneut gegen ein Bleiberecht der Familie. Familie Pham/Nguyen steht nun vor den Scherben ihres bisherigen Lebens. Sie sind enttäuscht, traurig und in Panik. Auch das Unverständnis in der Zivilgesellschaft ist sachsen- wie bundesweit riesig.

Wir rufen mit Nachdruck alle verantwortlichen Entscheidungsträger*innen in Sachsen dazu auf, sich für den Verbleib der Familie einzusetzen! Gerade die Ausländerbehörde Chemnitz könnte handeln: denn es besteht die Chance, dass der Familie ein Aufenthaltstitel aus humanitären Gründen erteilt wird.

Ein zeitgemäßes Verständnis von Menschenwürde bedeutet, dass Personen, die mehr als ihr halbes Leben in einem Land verbracht haben und dort Familie, Freund*innen, Arbeit gefunden haben, auch ein Recht auf Aufenthalt erhalten müssen! Auch dem gemeinsamen sechsjährigen Kind Emilia, in Deutschland geboren und aufgewachsen, droht durch Abschiebung aus diesem Umfeld gerissen zu werden!

Solidarisiert Euch mit Familie Pham/Nguyen und kommt am Freitag, 17. Februar 2023, um 17 Uhr vor die Ausländerbehörde Chemnitz (Seite Düsseldorfer Platz) und sagt klar mit uns:
Wir nehmen diese Situation nicht hin! 36 Jahre müssen reichen!
Bleiberecht für Familie Pham/Nguyen!