«10 Views on Migration» präsentiert mit zehn kurzen Dokumentarfilmen unterschiedliche Sichtweisen junger afrikanischer Filmemacher*innen auf Migration innerhalb und außerhalb des Kontinents. Es sollen vor allem Perspektiven und Erfahrungen gezeigt werden, die im Mainstream der deutschen und internationalen Berichterstattung selten vorkommen, etwa die Dimensionen der Migration innerhalb von Afrika, oder auch die Handlungsfähigkeit und Kreativität der Migrant*innen. Das Filmprojekt «10 Views on Migration» ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Afrika.
Die Ausstellung stellt das Gesamtprojekt vor und gibt Betrachter*innen die Gelegenheit, sich mehr oder weniger intensiv mit den einzelnen Filmen auseinanderzusetzen. Alle Filme können individuell auf ausliegenden Tablets angeschaut werden. Zusätzliche Informationen zum Film über Kontext, Hintergründe, Inhalt und Daten gibt es auf den zugehörigen Bannern.
Die Ausstellung wird abwechselnd in Leipzig, Chemnitz und Dresden zu sehen sein. Der Start der Reihe wird am 01. März um 19 Uhr im D21-Kunstraum in Leipzig stattfinden. Zur Eröffnung werden wir die Inhalte der Ausstellung kurz vorstellen und wollen anschließend mit Aktivist, Schauspieler und Filmregisseur Djif Djimeli aus Kamerun ins Gespräch kommen.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen und des Sächsischen Flüchtlingsrates