SFR Newsletter 27/2020

Filmvorführung für Kurzentschlossene! Die Seebrücke Leipzig zeigt heute um 20:30 Uhr auf dem Augustusplatz Interviews mit geflüchteten Personen, um die Lebensrealitäten an den europäischen Außengrenzen sichtbar zu machen. Decke & Maske einpacken und auf geht’s!

Sechs Monate nach Hanau. Erinnerung. Gerechtigkeit. Aufklärung. Konsequenzen. In Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau organisieren die Initiative 19. Februar Hanau, die Angehörigen und Betroffenen am 22. August 2020 eine Großdemonstration. Die Initiative dazu: „Wir alle werden niemals so leben wie zuvor und nichts und niemand kann wiedergutmachen, was geschehen ist. Niemand kann Ferhat, Fatih, Gökhan, Kaloyan, Mercedes, Vili, Nesar, Hamza und Sedat ins Leben zurückrufen.“ Programm und Forderungen der Initiative findet ihr hier.

Schneeberg. Die Bewohner*innen des Lagers in Schneeberg haben einen offenen Brief verfasst, um auf die angespannte Lage in der Erstaufnahmeeinrichtung hinzuweisen. Der Fußweg in die Stadt Schneeberg ist weit und es kam mehrfach zu Verkehrsunfällen, verdorbene Lebensmittel seien ausgeteilt worden, Vorfälle von Rassismus, auch Brände gab es innerhalb des Gebäudes in den letzten Wochen. Unsere PM dazu hier.

#SayNotoDeportations. Diesen Montag begann eine bundesweite Kampagne gegen Lufthansa. Die Airline und ihre Tochtergesellschaften haben im vergangenen Jahr mehr als 25 % der Abschiebungen aus Deutschland mitgetragen. Unter den Hashtags #saynotodeportations und #abschiebefrei fordern zivilgesellschaftliche Initiativen Lufthansa auf, ihre Teilhabe an der rassistischen Abschiebepraxis zu beenden. Dass es auch anders geht, zeigen Fluglinien wie Virgin Atlantic oder American Airlines. Also an die Tasten und lostwittern! Infos zur Kampagne gibt’s hier.

30 Jahre hier, nun droht die Abschiebung. Aus Niedersachsen soll eine achtköpfige Roma-Familie abgeschoben werden, die seit 30 Jahren in Deutschland lebt. Flüchtlingsrat Niedersachsen, Roma Center e.V. Göttingen und weitere fordern ein gesichertes Bleiberecht für sie: „Man möchte meinen, in Deutschland müsste es einen besonderen Schutz für Roma geben. Aber den gibt es nicht.“ Zum Aufruf hier entlang.

Statistiken zu Abschiebungen. Im Migazin findet sich ein detaillierter Bericht zu Statistiken über den Abschiebungsvollzug. Das Migazin kritisiert, dass die Zahl der ausreisepflichtigen Personen oft höchst ungenau ist. Ob medizinische Hindernisse, unsichere Lage im Herkunftsland, Berufsausbildung, Familie, … es gibt viele Gründe, warum die Abschiebung einer Person ausgesetzt wird. Fazit? „Die Debatte zu gescheiterten Abschiebungen verkennt die tatsächliche Lage.“ Den ganzen Beitrag gibts hier.

Rückblick. Von Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda und dem Asylkompromiss von 1992 bis heute: Bernd Mesovic, knapp vierzig Jahre bei Pro Asyl aktiv, lässt in diesem Interview die Herausforderungen und rechten Backlashs der letzten Jahrzehnte Revue passieren. Eine Konstante, die er beobachtet? „[D]ie lange Dauer von Fluchtbewegungen, die sich über Jahrzehnte hinziehenden Fluchtsituationen, die vielen Menschen, die ohne Mindestsicherheiten und Rechte in den Niemandsländern dieser Welt festsitzen, die geringen Hoffnungen auf eine Rückkehr in Sicherheit und Würde.“ Zum Interview hier entlang.

Save Me Chemnitz: Pat*in werden! Hast du 2h oder mehr pro Woche Zeit? Wohnst du in Chemnitz? Dann melde dich bei uns! Darum geht’s: gemeinsam Deutsch lernen, die Stadt kennenlernen, Kaffee zusammen trinken, Begleitungen zu Terminen… und vieles mehr! Egal ob Studi, Senior*in, alt oder jung: Hilf mit, Geflüchtete in Chemnitz zu unterstützen! Interesse? Hier klicken.

Termine:

• Am 01. August findet unter dem Motto Keine „Festung Europa“! Für ein Recht auf Flucht! um 11 Uhr eine Kundgebung gegen Abschiebungen statt, unter anderem organisiert von Geflüchteten aus Dölzig. Ort: Williy-Brandt-Platz, Leipzig.
  • Am 02. August lädt der djo – Deutsche Jugend in Europa und das Educat Kollektiv zur Erkundungstour in Leipzig ein. Gegenstand des Programms ist die Geschichte der Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs. Mehr Infos hier.
  • Am 13. August zeigen der ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. in Kooperation mit der AG Asylsuchende SOE e. V. den gefeierten Dokumentarfilm »RAVIN IRAN« (2016). Der Film handelt von Anoosh und Arash, zwei DJs und Helden der Iraner Underground Techno-Szene. Hier gibt’s mehr Infos!
  • Am 22. August organisiert die Initiative 19. Februar Hanau eine Großdemonstration in Hanau in Erinnerung an den rassistischen Anschlag. Details findet ihr hier.
  • Am 03. und 04. September 2020 bietet der Paritätische Landesverband Sachsen/ Fachbereich Migration eine Fortbildung zum Thema „Widerruf, Rücknahme und Erlöschen des Schutzstatus“ an. Alle Infos hier.
  • Vom 04. bis 09. Oktober werden Geschichten und Realitäten von Sint*ezze und Rom*nja im Rahmen von Konzerte, Lesungen, Führungen, Filmen und bei einem Fachtag erzählt. Kaum jemand kann Persönlichkeiten der Minderheit nennen. Auch die Verfolgung und Vernichtung während des Nationalsozialismus ist nahezu unbekannt. Ein in der europäischen Kulturgeschichte gängiges Motiv ist die stereotype Darstellung von Rom*nja und Sinti*zze in bettelnden oder kriminellen Großfamilien bzw. Clans. Dagegen sprechen Persönlichkeiten der Minderheit und erzählen Geschichte(n) erzählen. Vollendet wird die Veranstaltungsreihe von weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen mit einem Fachtag am 08. und 09. Oktober. Alle Infos und Programm hier.

Stellenausschreibungen:

• RAA Sachsen e.V. sucht für das Opferberatungs-Projekt: „Support für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt“ eine Berater*in für das Team Chemnitz mit Arbeitsort Plauen. Mehr Infos gibt’s hier.
  • Das Mosaik Leipzig e.V. sucht zum 01.09. eine neue Geschäftsführung. Projekte des Vereins umfassen Migrationsberatung, das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete Leipzig sowie die Koordinierungsstelle der Energieberatung Leipzig. Mehr Infos hier.
  • Der Hessische Flüchtlingsrat sucht eine*n Projektmitarbeiter*in für die Arbeit im Rahmen des Netzwerkes IdEE (Integration durch Eingliederung in das Erwerbsleben). Mehr Infos hier.