SFR Newsletter 19/2020

Demo gegen Lager! Eine großartige, kraftvolle Demo fand am Mittwoch in Leipzig statt. Bewohner*innen des Lagers aus Dölzig brachten ihren Protest auf die Straße. Vieler Worte brauchts nicht, es gibtn klasse Video von la-presse.org:

Wie geht’s weiter? Am Ende wurden 19 Anträge auf Transfer aus Dölzig wie aus der Max-Liebermann-Straße in Leipzig eingereicht. Was da nun herauskommt, ist Sache der Landesdirektion, die kann den Transfer recht fix anordnen. Fakt ist aber auch: die Corona-Schutz-Verordnungen sind mit der Zeit immer schwächer geworden, zuletzt hat das Verwaltungsgericht Leipzig nach vier in Sachsen erfolgreich geführten Verfahren einen fünften, diesmal negativen Beschluss gefasst. Jedoch: was das Ganze bewirkt hat, sind nun scheinbar von der Landesdirektion größer angelegte Transfers aus den Aufnahmeeinrichtungen in die Kommunen. Meldungen erreichen uns hier von verschiedenen Stellen, darunter ist auch Dölzig. Konkrete Zahlen, die das nochmal genauer belegen können, folgen. Bleibt jedenfalls spannend.

Berichterstattung von MDR Sachsen und Leipziger Internetzeitung hier noch.

Wers noch nicht getan hat – unsere Petition kann noch fix unterschrieben werden!

Abschiebungen… beginnen so langsam wieder. Baden-Württemberg schob diese Woche nach Georgien ab, auch aus diversen Abschiebehaftanstalten anderer Bundesländer kommen beunruhigende Nachrichten. Better safe than sorry: auf den Beginn in Sachsen einstellen!

Unsere mobile Beratung… beginnt wieder. Mit Beginn des Juni sind wir wieder in Riesa, Plauen und Bautzen zugegen. An den anderen Standorten leider noch nicht, wir halten hierzu auf dem Laufenden. Die inzwischen gängigen Maßnahmen der Seuchenprävention gilt es einzuhalten, also bitte Maske mitbringen, Abstand halten usw. Adressen, Sprechzeiten und Kontakte hier.

Unsere Solidarität ist stärker! Zum dritten Mal ist das Büro des Bornaer Vereins Bon Courage zum Ziel eines Angriffs geworden, wieder wurde eine Scheibe eingeschlagen. Spenden für den entstandenen Schaden geht hier:

Bon Courage e.V.
BIC: WELADE8LXXX Sparkasse Leipzig
Verwendungszweck: Spende Angriff Mai 2020 (+ Adresse bei Wunsch auf Spendenbescheinigung)

Die PM des Vereins hier.

Die psychosozialen Folgen… die das Leben in einem Lager so mit sich bringt, hat die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) recherchiert. Die Veröffentlichung ist nun da. Die Aufenthaltsdauer müsse auf ein Minimunm reduziert werden, schreibt die BafF und leitet aus diesen Befunden Handlungsempfehlungen für eine traumasensible, kind- und jugendgerechte Unterbringung ab.

Psychotherapeut*innen… werden vom Ausländerrecht nicht für voll genommen, denn ihre Gutachten werden dort nicht anerkannt. Dass eine ganze Berufsgruppe delegitimiert wird, nur um besser abschieben zu können, ist skandalös. Die Deutsche Gsellschaft für Soziale Psychatrie (DGSP) hat hierzu eine Stellungnahme verfasst, Anlass ist der weitere Ausschluss von Psychotherapeut*innen, inzwischen auch aus dem Asylverfahren.

TERMINE

Am Dienstag, dem 09. Juni, startet beim KAMA Dresden e.V. ein Tigrinya-Sprachkurs. Vorerst ist wieder ein physischer Kursverlauf geplant, sofern es neue Beschränkungen gibt, soll der Kurs aber auch online angebotenn werden. Immer wöchentlich von 17 bis 19 Uhr in Pieschen, Anmeldung und weitere Infos (auch auf der Website) über anmelden@kama-dresden.de.

Von Asylrecht über rassismuskritische Migrationspädagogik zu Diversity- und Traumakompetenz vermittelt die dreiteilige Modulreihe „Raum der Vielfalt. Junge Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung professionell begleiten“ der AGJF im September 2020 Grundlagen für die sozialpädagogische Arbeit im Kontext Flucht, Asyl und Migration. Raum für Austausch über Praxiserfahrungen und vielfältige Methoden ermöglichen Reflexion und Ableitungen für das eigene pädagogische Handeln. Auf dieser Basis soll zu einem fachlich verantwortungsvollen Umgang mit Differenz in der Migrationsgesellschaft befähigt und die Handlungskompetenz im Arbeitsfeld verstärkt werden. Weitere Infos und Anmeldung hier.